E-Zigarette weniger schädlich als Rauchen?

Die E-Zigarette wird von den Wissenschaftlern im Allgemeinen als eine Alternative zu dem klassischen Rauchen betrachtet, die weniger schädlich ist. Über die Langzeitwirkungen der Alternative für die Rauchentwöhnung gab es jedoch bislang wenige Erkenntnisse. Eine Studie wurde allerdings vor kurzer Zeit veröffentlicht, welche zu den erstaunlichen Schlussfolgerungen kommt.

Welche Gefahren gibt es für Raucher?

Der Nikotinkonsum bei Rauchern ist mit dem erhöhten Risiko für die Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Es kann Durchblutungsstörungen bei Beinen oder Armen geben, Schlaganfälle können die Folge sein oder aber ein Herzinfarkt ist möglich. Bei Rauchern ist das Risiko für einen Herzinfarkt etwa doppelt so hoch wie bei den Nichtrauchern. Nicht nur chronische Erkrankungen werden durch Rauchen gefördert, sondern auch die akuten Erkrankungen wie Erkältungen und Grippe. Nikotin ist ein stark wirksames Gift, wodurch die Raucher immer eine akute Vergiftung haben. Die Alterung wird beschleunigt, Lungenerkrankungen sind möglich, es gibt das Risiko von Krebsformen, Zahnschäden, Diabetes und auch am ungeborenen Leben sind Schäden möglich.

Gelten die Gefahren auch für die E-Zigaretten?

Die E-Zigaretten gelten als eine beliebte Ausstiegsmöglichkeit für die Rauchentwöhnung. Bei den Dampfern haben laut Schätzungen etwa 90 Prozent zuvor Tabakzigaretten geraucht. Im Vergleich zu den normalen Zigaretten kommt das Liquid zum Einsatz, welches von der Heizspule verdampft wird. Signifikante Unterschiede gibt es auch bei dem Nikotingehalt und bei der Temperatur. Die Glut der Tabakzigarette ist bis zu 1100 Grad heiß, doch bei der Flüssigkeit einer E-Zigarette handelt es sich um maximal 300 Grad. Bei der normalen Zigarette liegt der Nikotingehalt bei etwa 0,8 Gramm, doch bei der E-Zigarette variiert der Gehalt. Die Anwender können nikotinfreies oder nikotinhaltiges Liquid nutzen. Die Bevölkerung geht davon aus, dass das gesundheitliche Risiko bei den E-Zigaretten höher oder gleich ist. Die Studienlage deutet allerdings darauf hin, dass die E-Zigaretten weniger schädlich sind. Durch das Dampfen werden Aerosole freigesetzt, welche deutlich weniger krebserregende Substanzen enthalten. Ähnlich verhält sich übrigens auch beim Rauchen einer Shisha, wie hier schön erklärt ist. Die E-Zigarette sollte dennoch nicht generell als ungefährlich eingestuft werden. Es werden insgesamt weniger Schadstoffe freigesetzt, doch bei der nikotinhaltigen Flüssigkeit können auch schädliche Abbauprodukte beim Verdampfen produziert werden. Empfindliche Nutzer können auch mit Augen- oder Atemwegsirritationen reagieren. Die E-Zigaretten sind allerdings immer eine sinnvolle Option für den Ausstieg von Tabak. Das Verlangen nach den Zigaretten kann reduziert werden. Für Lunge, Gefäße und Herz sind die E-Zigaretten laut der Langzeitstudien jedenfalls weniger schädlich. Werden E-Zigaretten allerdings im Übermaß konsumiert, wird der Gesundheit langfristig dennoch geschadet. E-Zigaretten sind eine echte Alternative, wenn es um die Reduzierung der Giftstoffe geht

Die Dosis macht das Gift

Tabakzigaretten geben mehr Nikotin ab als E-Zigaretten. Beim Dampfen der nikotinhaltiven Liquids ist die Nikotinaufnahme damit deutlich geringer. Toxikologisch gesehen ist das Nikotin beim Rauchen vermutlich der harmloseste Stoff. Bei dem Liquid wird es mit etwas Glyzerin und Prophylenglykol verdampft. Die von den E-Zigarettenrauchern aufgenommene Dosis gilt meist nicht als giftig. Natürlich ist zu beachten, dass es immer auf die Menge an Nikotin ankommt. Viele Raucher der E-Zigaretten nutzen auch nikotinfreie Liquids. 3 mg als Nikotingehalt gelten als extra leicht, 6 mg gelten dabei als leicht, 12 mg gelten als medium und 18 mg gelten als stark. Jeder Raucher kennt seinen Nikotinhunger und abhängig ist dies auch davon, wie viele Zigaretten zuvor geraucht wurden.

Quelle: https://www.krebsinformationsdienst.de/aktuelles/2020/news055-krebs-praevention-rauchstopp-e-zigarette.php