Dampfen vs Rauchen

E-Zigaretten gelten im Allgemeinen als harmloser Ersatz für Zigaretten. Sie sehen modisch aus und sind ein Statussymbol. Aber sind sie wirklich so harmlos? Können sie Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören?

E-Zigarette Dampfen besser als Rauchen?

Es ist keineswegs gesund, aber es wurde eindeutig bewiesen, es ist unschädlicher als Zigaretten. Alle toxikologischen Berichte besagen, dass dies das Ergebnis aller nationalen und internationalen Studien ist. Der Wechsel von Tabak zu E-Zigaretten ist gut für die Gesundheit. Tabakrauch enthält ca. 4.000 verschiedene Substanzen. Wir wissen, dass 70 Arten von Schadstoffen sehr schädlich sind, von denen 20 krebserregend sind, aber es gibt auch Arsen, Blei, Nickel und viele andere Verbrennungsprodukte. Bei E-Zigaretten werden Filamente verwendet, um die sogenannte Flüssigkeit zu verdampfen. Ohne Kohlenmonoxid gibt es daher insgesamt weniger schädliche Stoffe. Somit kann man sagen, dass dampfen weniger schädlich als rauchen ist.

Stoffe des Liquids
Natürlich enthält das Liquid Nikotin. Aus toxikologischer Sicht kann Nikotin jedoch die harmloseste aller beim Rauchen entstehenden Substanzen sein. In der von Rauchern eingenommenen Dosis ist es ungiftig. In der Flüssigkeit verdampft es mit dem Hauptträgermaterial Propylenglykol und etwas Glycerin. Die Flüssigkeit enthält auch Zusatzstoffe, das sind aber hauptsächlich Aromastoffe. Die EU hat den Inhalt, der möglicherweise enthalten ist, aktuell noch nicht gut geregelt. Hersteller betonen, dass alle verwendeten Aromastoffe zulässig sind. Die meisten von ihnen sind jedoch nur zum Verzehr zugelassen und können nicht eingeatmet werden. Aktuell weiß man nicht, was passiert, wenn Propylenglykol viele Jahre lang mit Aroma eingeatmet wird. Es mag weniger schädlich sein als das Einatmen von Tabakrauch, aber es ist sicherlich nicht unschädlich.

Es gibt nur drei kontrollierte Studien von höchster Qualität, von denen eine kürzlich in der Zeitschrift The Lancet veröffentlicht wurde. Daher scheint es, dass Sie E-Zigaretten verwenden können, um mit dem Rauchen aufzuhören. Untersuchungen an Nikotinpflastern zeigen, dass etwa 20 % der Studienteilnehmer mit dem Rauchen aufhören können, wenn sie das Pflaster tragen. Eine englische Studie zeigte, dass, wenn eine Gruppe von Rauchern mit E-Zigaretten und eine andere Gruppe von Nikotinpflastern versorgt wurde, diejenigen mit E-Zigaretten nach einem Jahr häufiger mit dem Rauchen aufhören würden als andere. Der Wert lag zwischen 9 % bis 18 %.

Dampfen vs Rauchen – Wie sieht es mit den Kosten aus?

Tatsächlich lassen sich die durchschnittlichen Kosten für beide Seiten einfach berechnen.

Kosten für einen Raucher
Die Kosten für Raucher sind relativ einfach und leicht zu bestimmen.
Angenommen, ein Raucher raucht täglich eine Packung mit 22 Zigaretten. Der Durchschnittspreis dieser Zigaretten beträgt mindestens 6,00 Euro.

1 Monat:

30 Packungen pro Monat x 6,00 pro Tag = 180 Euro

Ein Jahr:

180 Euro pro Monat x 12 Monate = 2.160,00

Fazit: Der Raucher zahlt 180,00 Euro im Monat. Ein Jahr kostet somit mindestens 2.160,00 €.

Kosten für einen Dampfer
Bezogen auf den Verdampfer verdampft der Verdampfer durchschnittlich 3 ml Flüssigkeit. Dazu wird noch ein Verdampfer benötigt, diese Kosten wurden hier nicht mit einbezogen. Der Dampfer kaufte eine 110 ml Packung Flüssigkeit (10 +1) für 59,50 Euro. Dies führt zu folgenden Berechnungen für Flüssigkeiten:

110 ml Flüssigkeit: 3 ml = 37 Tage

Aktuelle Kosten:
59,50 Euro (10 +1): 37 Tage = 1,60 Euro pro Tag → 1,60 Euro x 30 Tage = 48 Euro pro Mona