Das AKITA2 APIXNEBTM Inhalationssystem

Die AKITA2 APIXNEBTM vereint die Vorteile von Activaeros innovativer Inhalationssteuerung  FAVORITE mit der eFlow®-Schwingmembran-Technologie von PARI. Alle bisher bestehenden Probleme der Aerosolinhalation - hohes Restvolumen unverbrauchter Medikamentenlösung, Aerosolverluste in die Umgebung, falsche Inhalationsmanöver durch den Patienten - sind mit der AKITA2 APIXNEBTM fast vollständig gelöst.

Im Ergebnis steht mit der AKITA2 APIXNEBTM ein Inhalationssystem zur Verfügung, dass neue Maßstäbe in punkto Medikamentenausnutzung setzt - bis zu 80% des eingesetzten Medikaments können in der Lunge deponiert werden. Hierbei werden optimale Inhalationsmanöver sichergestellt die eine sehr genaue Reproduzierbarkeit der verabreichten Lungendosis garantieren.

Die Vorteile der AKITA2 APIXNEBTM im Einsatz bei klinischen Studien liegen auf der Hand:

AKITA2 APIXNEBTM - hohe Effizienz senkt Medikamentenverbrauch  

Mit der AKITA2 APIXNEBTM können bis zu 80% der Menge an Medikament, die in den Vernebler eingefüllt  wird, auch in der Lunge deponiert werden - dem gegenüber steht eine Effizienz von 5-15% bei konventionellen Inhalationssystemen.

Insbesondere für klinische Studien in denen teure neue Wirkstoffe getestet werden, eröffnet sich so ein erhebliches Potenzial Medikament und Kosten einzusparen.

Neueste klinische Daten belegen die ausgezeichnete Effizienz der AKITA2 APIXNEBTM. Bei Patienten mit Cystischer Fibrose und Alpha-1-Antitrypsin-Mangel konnte mit Alpha-1-Antitrypsin eine gleichermaßen hohe Lungendeposition von rund 70% erzielt werden, wie bei lungengesunden Probanden.

Quelle: Brand et al 2009 - European Respiratory Journal 2009: 34: 354-360. 

AKITA2 APIXNEBTM - geringe Dosisvariabilität reduziert die benötigte Patientenzahl in klinischen Studien

Auch bei der  AKITA2 APIXNEBTM sorgt die hochgenaue Medikamentendosierung mit der Technologie von FAVORITE Inhalation dafür, dass in einem Patientenkollektiv über den gesamten Untersuchungszeitraum eine sehr konstante Lungendosis verabreicht werden kann. Dadurch sinkt die Anzahl an Patienten, die notwendig ist, um einen klinischen Effekt zu belegen - ein Faktor der die Kosten klinischer Studien erheblich reduziert.

Quelle: Wencker et al. 2007: Regional Deposition of 99mTc-labeled Prolastin® in Patients with Alpha-1-Antitrypsin (AAT) Deficiency and Cystic Fibrosis (CF) Compared to Healthy Volunteers, poster, European Respiratory Society Annual Congress, 2007.

  • AKITA2 APIXNEBTM bei AATD und CF Patienten -
    70% Effizienz in der Lungendeposition

    [ERJ Publikation]

AKITA2 APIXNEBTM

  • Datenblatt [PDF]
  • Pharma Partnering mit Activaero - mehr Informationen [PDF] 

Talecris Biopharmaceuticals
präsentiert neue Daten
zur Inhalation von
α-1-Proteinase Inhibitor
mit AKITA2 APIXNEB

[ERS Poster Präsentation]